Genau wie sich die Sonne auf dem obigen Bild dem Horizont nähert, so neigt sich dieses Jahr auch seinem Ende zu und es wird Zeit zurückzublicken. Dieses Jahr ging für mich gefühlt besonders schnell vorbei, wer beschäftigt ist dem wird nie langweilig ;). Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich im Januar und Februar nicht mal dazu gekommen bin zu fotografieren. In meinen Lightroom Katalog gibt es diese beiden Ordner nicht mal.
Im Laufe des Jahres kam dann doch so einiges zusammen. Insgesamt habe ich (mehr oder weniger sortiert) ca. 7000 Bilder in meinem Lightroom Katalog. Dieses ist zu einem nicht grade geringen Teil den drei Hochzeiten zu verdanken, die ich dieses Jahr fotografieren durfte. Wie genau ich da reingerutscht bin weiß ich auch nicht so wirklich, aber Tatsche ist, dass es wohl eher mehr als weniger damit wird. Mal schauen wo das noch hinführt.
Ich war insgesamt dreimal im Urlaub, 2 Wochen in Hongkong, 2 Wochen in Montenegro und zum Abschluss nochmal 5 Tage in Portugal. Des Weiteren war ich privat oder für die Uni noch in Köln, dem Siebengebirge, Potsdam, Berlin (zufällig zum Festival of Lights), im Schwarzwald und in der Pfalz. Die letzten beiden Trips waren reine Fototrips und haben unheimlich Spaß gemacht. 2017 muss das öfter geschehen.
Beim Durchschauen der Lightroom Statistik habe ich bemerkt, dass ich 2016 mit 8 verschiedenen Kameras fotografiert habe, was schon eine stattliche Anzahl ist. Hierbei sind jeweils ca. 34% der Bilder mit der Sony A7 II und der Fuji X-T1 und ca. 20% mit der Leica Q entstanden. Der Rest teilt sich auf die Sony A6000, RX100 MK III, Leica M9, Leica M6 sowie die Gopro Hero 4 Silver auf.
Auf meinen Blog habe ich es geschafft 19 Beiträge zu veröffentlichen, was nicht wirklich viel ist, ich jedoch gedacht hatte, dass es noch weniger gewesen sind, grade da es die letzten Wochen hier ziemlich ruhig war. Die Theme auf der Homepage habe ich auch gewechselt um von dem zuvor etwas Düsteren wegzukommen und die Homepage etwas freundlicher zu gestalten. Der ganze Prozess ist (leider) immer noch nicht abgeschlossen, die Galerie muss wieder neu aufgebaut werden, da gab es damals bei der Umstellung ein Problem welches jetzt aber behoben ist.
Ansonsten freut es mich, dass meine Facebook Fanpage nun fast 500 Fans hat, das sollte natürlich noch gesteigert werden und wenn wir es 2017 auf 1000 schaffen wäre ich über glücklich. Falls du meine Facebook Page also noch nicht kennst, hier kannst du sie dir mal anschauen.
Auch auf Instagram bin ich noch aktiv, dort findet ihr des Öfteren mal behind the Scenes Bilder und auch Bilder aus dem Alltag in den Storys, wenn das also etwas für euch ist könnt ihr mir gern hier folgen.
Was 2017 bringen wird ist noch etwas ungewiss, für mich steht jedoch fest, dass ich mich etwas mehr um den Blog und Social Media kümmern will. Die Bilder dafür müssen natürlich auch alle gemacht werden, ohne dass die Qualität darunter leidet. Ich bin kein Fan davon jeden Tag 3 Bilder zu posten, quasi nur damit man was geschrieben hat. Hier würde ich mich jedoch über etwas Input freuen, was gefällt euch am meisten, von was wollt ihr mehr / weniger.
Zum Schluss möchte ich euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und verbleibe mit einer kleinen Auswahl an Bildern aus 2016 mit besten Grüßen.
Euer Peter