Home Reviews Foto auf Holz? webprint.de

Foto auf Holz? webprint.de

0 comment

Kürzlich bekam ich die Gelegenheit ein Produkt von www.webprint.de (ehemals prentu.de) zu testen. Hierbei entschied ich mich für einen Fotodruck auf Holz. Die neue Druckart die groß im Kommen ist und von immer mehr Diensten Angeboten wird. Auch ich war natürlich neugierig wie sich so ein Druck auf Holz verhält und wie er aussieht. Beim Holzdruck gibt es meist zwei verschiedene Verfahren. Einmal quasi direkt aufs holz, so dass man die Maserung des Holzes deutlich durch das Bild durchsehen kann, das andere Druckverfahren ist Whitewash, wobei das Holz zuerst weiß überdruckt wird bevor das eigentliche Bild aufgedruckt wird. Dies führt dazu, dass die natürliche Holzmaserung nicht mehr so zum Vorschein tritt und auch die Farben echter dargestellt werden, da sie sich nicht so mit dem braun des Holzes vermischen. Ich entschied mich für die Whitewash Variante, da mir auf Anhieb keines meiner Bilder eingefallen ist, welches zu Holzmaserung passt.

Bestellvorgang auf www.prentu.de

Bestellvorgang auf www.webprint.de (ehemals prentu.de)

Die Bestellung ging sehr einfach und unkompliziert. Man läd das Foto in einen Fotoeditor. Hier kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, wie Rahmen und Filter. Auch kann man noch die verschiedenen Materialien und Formate ändern. Gleichzeitig wird einem unten links der aktuelle Preis für das Projekt angezeigt, was meiner Meinung nach sehr praktisch ist. Ich entschied mich für ein 30×20 cm hochkant Bild. Einige Tage nach Bestellung kam das Bild, es war einfach, jedoch ausreichend gut verpackt. Dies durfte es gleich unter Beweis stellen, da der nette Postbote es wohl mit aller Gewalt bei mir in den Briefkasten gezwängt hatte, so dass das die Verpackung beschädigt, bzw aufgerissen war. Das Bild im inneren war jedoch zum Glück unversehrt, da es nochmal in extra Posterfolie eingepackt war.

Bild und Aufhängesystem

Bild und Aufhängesystem

Das Holz ist 1cm dick, nicht massiv und zumindest von aussen hell. Das Bild wird noch mit einem passenden Aufhänger und zwei Schrauben geliefert, mit denen man die Metallschiene hinten am Bild befestigen kann. Dies hat mich positiv überrascht, da man für Aufhängesysteme oftmals noch ein bisschen extra bezahlen muss wenn man diese dazu geliefert haben will.

Fotodruck auf Holz, von der Seite

Fotodruck auf Holz, von der Seite

Was halte ich nun vom Bild? Es ist sauber verarbeitet, man hat keine Kanten oder Splitter abstehen. Das Motiv selbst ist ordentlich gedruckt, jedoch habe ich ein etwas ungünstiges Motiv gewählt, der Druck auf Holz eignet sich nicht so sehr um feinste Details abzubilden, da man ja direkt auf gemasertes Holz druckt. Genau diese Maserung macht es natürlich auch schwer feinste Details genau wiederzugeben, was aber am Material liegt und nicht am Druckverfahren. Bei normalem Betrachtungsabstand sieht man die Maserung jedoch kaum und das Bild kommt gut zu Geltung. Alles in allem bin ich mit der Qualität zufrieden und kann www.webprint.de mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Der Druck auf Holz ist etwas speziell und evtl. für andere Motive besser geeignet, aber das kommt meist eh auf die persönlichen Vorlieben an, ich könnte mir es für Portraits ganz gut vorstellen. Natürlich kann man auch andere Materialien wie Forex, Alu und auch normale Bildabzüge bestellen.

Holzmaserung

Holzmaserung

You may also like

Leave a Comment

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code